Telefonbuch
Aktuelles   Über uns   Wahlen   Allgemeines   Gesagt/Getan   Archiv   Kontakt

Errichtung des Spielplatzes Thenneberg durch die ÖVP Ortsgruppe Thenneberg

(25.10.2014 )

Im August 2012 wurde in einer Sitzung der ÖVP Ortsgruppe Thenneberg die Idee für einen öffentlichen Spielplatz in Thenneberg geboren welcher aufgrund der derzeitigen finanziellen Situation der Marktgemeinde Altenmarkt nicht das Budget belasten sollte. Dieser Spielplatz sollte sich nahe dem Thenneberger Ortszentrum befinden und gut erreichbar für alle Kinder sein, jedoch nicht direkt an die Bundesstraße 18 angrenzen, da sonst die Sicherheit der spielenden Kinder nicht gewährleistet werden würde. Perfekt für unser Vorhaben bot sich ein etwa 260 m² großes Grundstück, das sich in der neu entstandenen Siedlung in Thenneberg befindet, an.

In dieser Siedlung sind auch die Baurechtsgründe für junge Altenmarkter Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger.
Bereits am 09. September 2012 startete das Projekt mit der Auftaktveranstaltung einer Grillfeier im Anschluss an die Hl. Messe in Thenneberg direkt am Spielplatzgelände. Der erste Stein für dieses Projekt war gelegt.

Fast den ganzen Winter 2012/2013 verbrachten die Mitglieder der ÖVP Ortsgruppe Thenneberg damit, den Spielplatz zu planen. Hierzu galt das Einholen von gesetzlichen Vorschriften und Richtlinien, sowie das Besorgen von Angeboten und Kostenvoranschlägen. Zu den weiteren Aufgaben zählte es auch, für das nötige Geld zu sorgen. Hierfür wurden einige Veranstaltungen der ÖVP Ortsgruppe Thenneberg organisiert, bei denen der gesamte Reinerlös direkt in die Kassa des Spielplatzes einbezahlt wurde. Zu diesen Veranstaltungen zählte der Kinderflohmarkt im Gasthof Fuchs, der Faschingsstand am Faschingsdienstag vor dem Gemeindeamt in Altenmarkt und der ?Eltern ? Kind 5 ? Kampf am Hof der Familie Wuggenig in Thenneberg. Des Weiteren gab es Gespräche mit ortsansässigen Firmen und Vereinen, die auch bereit waren dieses Projekt finanziell zu unterstützen. Der Spielplatz wurde außerdem als Gemeinde 21 Projekt eingereicht, um auch vom Land Niederösterreich eine finanzielle Hilfe zu bekommen. Hierbei möchte sich die ÖVP Ortsgruppe Thenneberg beim Land Niederösterreich für die finanzielle Unterstützung in der Höhe von 4200 ? bedanken.

Mitte April 2013 war der Startschuss am Spielplatz. Viele hunderte Arbeitsstunden waren nötig, um den Spielplatz in seinem jetzigen Aussehen erstrahlen zu lassen. Zu den Arbeiten zählten folgende Punkte:
Errichten eines Maschendrahtzaunes rund um den Spielplatz
diverse Erdbewegungsarbeiten um den Untergrund und das Gelände vorzubereiten
Aufstellen einer Schattenpergola und befestigen des Untergrundes unterhalb der Pergola mit Pflastersteinen
Montage einer Rutsche, eines Kletternetzes und eines Steigstammes auf den Spielhügel
Errichten einer 50 cm tiefen Sandkiste, mit Dränagierung und befestigter Umrandung mittels Kopfsteinpflaster
Aufstellen einer Doppelschaukel mit Netzschaukel
Montage einer Wasserstelle mit Druckknopfwasserspender und Anschluss an das Ortswassernetz
Bau einer 2,5 m langen Sitzgruppe mit Tisch
Verlegen eines Rollrasens auf der gesamten Fläche des Spielplatzes

Am 04.August 2013 waren alle Arbeiten am Spielplatz erledigt, der Rollrasen hatte ausreichend Zeit um anzuwachsen und der Zeitpunkt war gekommen um den Spielplatz feierlich zu eröffnen.
Das Fest begann um 10 Uhr in der Thenneberger Wallfahrtskirche mit einer feierlichen Messe, die durch den Thenneberger Mädchenchor gestaltet wurde. Im Anschluss wurde der Spielplatz durch Pater Alois Hüger gesegnet, um für Gottes Segen für alle Kinder und Besucher zu beten. Anschließend fand die Feier einen gemütlichen Ausklang mit Grillerei, erfrischenden Getränken, Kaffee und Kuchen, und alle Kinder hatten großen Spaß am errichteten Spielplatz.

Besonderer Dank gilt allen nachfolgenden Sponsoren:
- Marktgemeinde Altenmarkt/Tr. für das zur Verfügung stellen des Grundstückes, sowie die Pflege und Wartung in den nächsten Monaten und Jahren
- Land Niederösterreich für die finanzielle Unterstützung durch Gemeinde 21
- Firma Erdbau Franz Winter
- ÖVP Altenmarkt/Triesting
- ÖVP Ortsgruppe Thenneberg
- Raiffeisenkasse Oberes Triestingtal
- Niederösterreichische Versicherung
- Installationen Gadinger Michael
- Gärtnerei Martin Pechhacker
- Bauernbund Altenmarkt ? Thenneberg
- Ortsbäurinnen Altenmarkt ? Thenneberg

Ein recht herzlicher Dank gilt auch allen Helfern für die vielen freiwilligen Arbeitsstunden, ohne die eine Umsetzung des Projektes nicht möglich gewesen wäre.

Ein herzlicher Dank gilt den vielen Besuchern der diversen Veranstaltungen. Durch die vielen freien Spenden ist es der ÖVP Ortsgruppe Thenneberg gelungen, das Spielplatzprojekt in Thenneberg finanziell abzuschließen. Dieses Projekt hat vor 2 Jahren, genau am 09.September 2012 mit der Auftaktveranstaltung begonnen und ist nun auch auf der finanziellen Seite fertig gestellt.
Mein Dank gilt allen unterstützenden Firmen, allen Besuchern unserer Veranstaltungen in den letzen beiden Jahren, um ein paar zu nennen: Auftaktveranstaltung, Kinderflohmarkt, Eltern Kind 5-Kampf, Benefizkonzert und Eröffnungsfeier. Nur durch Sie alle ist es uns gelungen, durch Ihre Unterstützung, dieses Projekt umzusetzen und so für die Marktgemeinde Altenmarkt keine finanzielle Belastung entstanden ist.

Abschließend wünschen wir allen Besuchern des Spielplatzes viel Spaß und Freude am Spielplatz und vor allem allen Kindern unfallfreies Spielen.

GR Tobias Schindelar
Projektleiter und Ortsparteiobmann ÖVP Ortsgruppe Thenneberg

Errichtung des Spielplatzes Thenneberg durch die ÖVP Ortsgruppe Thenneberg   Errichtung des Spielplatzes Thenneberg durch die ÖVP Ortsgruppe Thenneberg